Nachhaltiges Wirtschaften zahlt sich aus, für Umwelt, Gesellschaft und für das eigene Unternehmen. Die EU-Kommission hat Anfang 2018 den Aktionsplan Financing Sustainable Growth ins Leben gerufen. Ziel dieses Plans ist es, Investitionen in den Umbau einer nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft zu lenken. Mit dem Ende 2019 vorgestellten European Green Deal wurden diese Bemühungen zusätzlich verstärkt: Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Das BaFin-Merkblatt macht deutlich, dass sowohl Nachhaltigkeitsrisiken als auch die anstehenden Verordnungen dazu ganzheitlich in bestehende Organisationsrichtlinien integriert werden müssen. Nachhaltigkeitskriterien (ESG) beeinflussen zunehmend Risiken, Erträge und den Wert von Unternehmen.
Wie kann es Unternehmen gelingen, Nachhaltigkeitsrisiken ganzheitlich zu steuern und diese gleichzeitig effizient in bestehende interne Organisationsrichtlinien zu integrieren und zu überwachen?
Der Schlüssel liegt in einem integrierten Lösungsansatz. Dabei werden Nachhaltigkeitsrisiken im Kontext mit anderen Governance, Risk and Compliance (GRC)-Domänen unternehmensweit betrachtet. Infos zum Thema GRC
Die Einführung eines toolbasierten Managementsystems für Nachhaltigkeit sowie die Etablierung eines entsprechenden Kontrollprozesses mit daraus abgeleiteten Management-Reports ist auf Dauer unumgänglich.
Möglich ist dies, indem Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsmanagement – vergleichbar mit anderen GRC-Domänen – in einem Three-Lines-of-Defense-Modell implementieren. Dieses Modell regelt nicht nur Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Es gewährt einen vollständigen Blick auf alle Nachhaltigkeitsrisiken. Ein operationalisierter Kontrollprozess liefert dem Management des Unternehmens jederzeit Transparenz hinsichtlich aller Risiken und Maßnahmen.
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Beantwortung dieser Fragen, sondern bieten auch die passenden Lösungen.
syracom ist ein Business- und IT-Beratungshaus. Unser Anspruch ist es, Nachhaltigkeitsmanagement – insbesondere das Management von Nachhaltigkeitsrisiken sowie die Transparenz und Offenlegung der Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken – ganzheitlich und effizient operativ in Ihrem Unternehmen zu verankern. Dafür nutzen wir einen praxiserprobten integrierten Lösungsansatz und können auf die Erfahrung aus vielen Umsetzungsprojekten zurückgreifen.
Hendrik Kurz ist seit 2010 bei syracom. Sein Gespür für Trends liefert Kunden wertvolle Impulse für die Transformation zu einem digitalen und nachhaltigen Geschäftsmodell.
Dieser Blogpost wurde bisher 9277 mal aufgrufen.
Blogpost teilen
Aktuelle Themen frisch aus dem Kopf. Wir freuen uns diese mit Ihnen zu teilen und zu diskutieren.