Immer mehr Unternehmen, besonders im Mittelstand, werden von ihren Kunden aufgefordert, ein ecovadis-Rating für ihr Nachhaltigkeitsmanagement zu erstellen. Meist wird diese Aufforderung damit verknüpft, dass mit diesem Rating die Chancen größer sind, als präferierter Lieferant gelistet zu bleiben. Als Nachweis für Nachhaltigkeitsbemühungen greifen auch immer häufiger Banken bei Finanzierungen auf Ratings von ecovadis, IntegrityNext oder einem anderen Ratinganbieter zurück. Möglicherweise hat sich der Ratinganbieter auch direkt an Sie gewendet und bietet Ihnen proaktiv ein Rating an. Meist wurde der Ratinganbieter in diesem Fall von einem Ihrer Kunden beauftragt. Nicht selten müssen Unternehmen dann innerhalb von vier Wochen auf die Anfrage reagieren und den nötigen Input für die Erstellung des Ratings liefern.
Was auf den ersten Blick, wie eine Zusatzinvestition von einigen Stunden Büroarbeit zur Förderung der Kundenbeziehung aussieht, kann sich, je nach Reifegrad Ihres bestehenden Nachhaltigkeitsmanagement, zu einer Aufgabe entwickeln, die sich über Wochen hinziehen kann. Das liegt meistens daran, dass viele der für das Rating notwendigen Informationen nicht zentral an einer Stelle verfügbar sind und erst mühsam im Unternehmen zusammengetragen und qualitätsgesichert werden müssen.
Im Folgenden beziehe ich mich auf den Ratinganbieter ecovadis, der zumindestens in Europa als führender Anbieter gilt.
Grundsätzlich handelt es sich bei einem ecovadis-Nachhaltigkeitsrating um eine Bestandsanalyse Ihres unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsmanagements. Um dieses marktgerecht und mit Blick auf zukünftige gesetzliche Reporting-Vorgaben entsprechend weiterzuentwickeln, ist eine strukturierte Erhebung des Istzustandes im Rahmen eines Ratings zweifelsohne ein guter Aufsetzpunkt. Daher sollten Sie die Beantwortung der über 30 Hauptfragen, gegliedert in über 100 Unterpunkte, als Chance sehen, Ihr Nachhaltigkeitsmanagements angeleitet durch den Fragebogen weiterzuentwickeln.
Der Fragebogen gliedert sich in die Rubriken Allgemeines, Arbeits- und Menschenrechte, Umwelt, Ethik und Nachhaltige Beschaffung. Manche Fragen lassen sich leicht beantworten und belegen. Dokumente als Nachweis Ihrer Aussage beizufügen ist obligatorisch und erfordert nicht selten die kurzfristige Erstellung bzw. Aktualisierung von Richtlinien verschiedenster Art. Dabei handelt es sich häufig um von Ihnen und Ihrer Mitarbeiterschaft praktizierte Verhaltensweisen, die jedoch noch nicht dokumentiert wurden. Ebenso sind KPIs (Key Performance Indicators) gefragt, die Sie ggf. bisher nicht erhoben haben.
Nach Zahlung einer Teilnahmegebühr sowie Abgabe des Fragebogens erhalten Sie nach sechs bis acht Wochen von ecovadis ein rudimentäres, auf Textbausteinen basierendes Feedback sowie ein Scoring, welches in den besten Fällen mit einer Bronze-, Silber-, Gold- oder sogar Platinmedaille ausgezeichnet wird. Ein entsprechendes Logo lässt sich für Marketingzwecke verwenden und dient Ihnen als Differenzierungsmerkmal gegenüber Ihren Wettbewerbern.
syracom weist eine ausgewiesene Expertise sowohl zur Beantwortung der ecovadis-Fragen als auch zur qualifizierten, unternehmensindividuellen Interpretation des ecovadis-Feedbacks auf. Darüber hinaus verfügen wir über eine Auswahl an Richtlinienentwürfen zu den verschiedensten Themen, wie Verhalten (sog. Code-of-Conduct), Beschaffung, Lieferanten, Arbeits- und Informationssicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit per se.
Gerade auch bei der ersten Befragung ist „Mut zur Lücke“ manchmal unabdingbar. syracom hilft Ihnen bei der richtigen Einschätzung, die häufig auch mit Ihrem Geschäftsmodell zusammenhängt, welches sich nicht immer mit den eher generalistischen Fragestellungen deckt.
Last, but not least unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung der CO2-Bilanz und der geforderten Wesentlichkeitsanalyse Ihres Unternehmens.
ecovadis hat angekündigt, seine Rating-Systematik ab 2024 noch anspruchsvoller zu gestalten – insbesondere, weil Kunden das im Zuge der wachsenden Bedeutung des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements auch erwarten.
Werden Sie selbst aktiv und kommen Sie auf uns zu. Dabei brauchen Sie nicht erst die Aufforderung von Ihrem Kunden oder ecovadis selbst abwarten, denn natürlich können Sie sich auch direkt an uns wenden, um eine strukturierte Bestandsanalyse Ihres Nachhaltigkeitsmanagements (nach der ecovadis-Systematik) durchzuführen. Mit Blick auf das Rating entscheiden Sie dann über den Zeitplan und werden nicht durch einen vorgegebenen Zeitrahmen unnötig unter Druck gesetzt.
Torsten Lutz ist seit 2021 bei syracom, zertifizierter CSR- und Nachhaltigkeitsmanager und Experte in vielen Facetten der unternehmerischen Nachhaltigkeitstransformation.
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